Bei Erfurt-Foto.de handelt es sich um eine privat initiierte Seite, auf der sich Erfurter Fotografen (natürlich kostenfrei) präsentieren können. Alle Rechte an den Fotos verbleiben allein bei den jeweiligen Fotografen. Diese räumen erfurt-foto.de lediglich eine Möglichkeit zur Präsentation auf www.erfurt-foto.de ein – nicht mehr und nicht weniger.

Hier zählt Klasse statt Masse: Ausgestellt werden bestenfalls 12, 15 oder 30 Fotos eines jeden Fotografen – bei zusammengehörigen Serien dürfen es dann aber auch mehr sein. Diese werden per Email an erfurtfotopost@gmail.com eingereicht (gern auch per wetransfer) und auf der Seite platziert. Es handelt sich also quasi um eine “ständige” Ausstellung. Logisch: Auch hier kann ein Wechsel erfolgen – sicherlich ändert sich die persönliche Top-Liste eines jeden Fotografen immer wieder. Gern nehmen wir auch projektbezogene Fotoalben entgegen und widmen diesen eine gesonderte Ausstellung. 

Die Fotos sollten eine minimale Kantenbreite von 800 Pixel haben, im jpg-Format sein und mit einem aussagekräftigen Titel versehen werden. Die jeweiligen Dateinamen dürfen gern den Namen des Fotografen enthalten – das erleichtert die spätere Sortierung.

Wichtig: Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Bezug zu Erfurt: Hier muss Arbeits-, Wohn- oder Atelierort sein. Wir laden gelegentlich Fotografen zur Teilnahme ein – es werden aber auch „Bewerbungen“ entgegengenommen. 

Veröffentlicht wird neben Fotos der Teilnehmer gern auch eine “Bio”: Angaben zum Lebenslauf, aber vor allem auch Infos zur verwendeten Technik, zu Lieblingsthemen (Reportage, Sport, Akt etc…). Natürlich sollten hier die Kontaktdaten nicht fehlen, damit Interessenten (an einer Fotosession, an einem Auftrag…) nicht lange suchen müssen.

Hier ein paar Fragen aus unserem Fotografenfragebogen, um deren Beantwortung wir – auch auszugsweise – bitten möchten, um die jeweiligen Fotoalben mit ein paar persönlichen Informationen anreichern zu können: 

Ist Fotografie Hobby oder Beruf?
Was war deine erste Kamera?
Was sind deine Lieblingsmotive?
Gibt es Vorbilder?
Welche Kameras besitzt du?
Welche Objektive?
Welche Fototaschen oder -rucksäcke?
Hast du ein Lieblingszubehör?
Fotos lieber in Farbe oder Schwarz-Weiß?
Fotos lieber im JPG- oder Raw-Format?
Was wäre deine Kamera für eine einsame Insel?
Was ist deine Lieblings-Brennweite?
Wer ist dein/e Lieblingsfotograf/in?
Wie heißt – neben erfurt-foto.de 🙂 – deine Lieblingsfoto-Website?
Hast du ein Lieblings-Fotobuch?
Welchen Titel hat dein/e Lieblings-Ausstellung/-Ausstellungsort?
Wie lautet die Adresse deiner eigenen Webseite?
Wie lautet deine E-Mail-Adresse?
Wie können Auftraggeber, Models, Kollegen dich am besten kontaktieren?
In welchen sozialen Medien (Facebook, Instagram, Flickr, 500px…) bist du vertreten?

Wenn diese Liste noch mit einem Selbstporträt versehen eingeschickt wird, wird Erfurt-Foto.de noch besser und informativer. Und das wollen wir doch alle… 

Weitere Fragen beantwortet der Administrator dieser Seite per Email an erfurtfotopost@gmail.com.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf www.erfurt-foto.de!

Frank Karmeyer